Polaroid

cover
Hannoveraner gedenken ihrer gerne: die Weltausstellung auf dem Messegelände Hannover im Jahr 2000. Doch was passiert mit einem solchen Gelände nach dem Event? Wie wird vorhandene Bausubstanz weiter genutzt, welche eigentlich nur für diese eine, kurze Veranstaltung gebaut wurde? Klar, ein paar Mal im Jahr finden dort weiter Messen statt, die CeBit ist eine der Bekanntesten. Aber die meiste Zeit des Jahres liegen die Hallen prach da. Das Bild ist erschreckend: menschenleere Straßen, mangels Pflege heruntergekommene Ecken, ein riesiger, unbenutzter Bahnhof, Endzeitstimmung.

Um diesen Eindruck zu verstärken wählte ich Polaroid als Umsetzungsmaterial. Ähnlich dem Messegelände ist auch der Film vom Verfall gekennzeichnet. Nicht nur, dass der verwendete Film bereits sein Verfallsdatum überschritten hat, sondern die gesamte Produktion der Polaroid Filme wurde im Jahr 2008 eingestellt.
Kamera: Polaroid Close Up 636
Film: 600 (Verfallsdatum überschritten)
© 2009-2013 Diana Lange. Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Nach oben. flickr >> facebook >> tumblr >> vimeo >> openprocessing >> twitter >>